Trainingslager Mallorca

0
938

Im Frühjahr zieht es viele Triathleten aus dem meist kalten, verregneten Deutschland in den Süden, um sich bei warmen Temperaturen und strahlender Sonne möglichst gut auf die anstehende Wettkampfsaison vorbereiten zu können.
Eines der beliebten Ziele für ein Trainingslager ist die spanische Insel Mallorca. Aufgrund des warmen Klimas und den wunderbaren Trainingsstrecken wimmelt es dort nur so von Athleten.
Weshalb Mallorca eine so beliebte Destination für Triathleten ist, begreift man spätestens dann, wenn man einmal dort gewesen ist. Für alle, die ein Trainingslager auf Mallorca planen, könnten die folgenden Tipps und Erfahrungen interessant sein.

Warum eigentlich nach Mallorca?

Diese Frage wird hin und wieder zu recht gestellt, da Mallorca bei uns Deutschen auch als „Partyinsel“ oder Insel für einen Strandurlaub bekannt ist, jedoch bietet sie noch einiges mehr.
Neben schönen Stränden, die sehr zum Lauftraining einladen, gibt es gefühlt unendlich viele kleine Straßen und Wege zum ausgiebigen Radfahren. Hierbei variieren die Trainingsstrecken von flachen, langen Runden bis zu bergigen, anspruchsvollen Fahrten, die immer wieder eine wunderbare Aussicht versprechen.
Für einen Triathleten darf natürlich auch das Schwimmen nicht zu kurz kommen, welches man zum einen im Meer absolvieren kann oder – noch besser- man sucht sich ein Hotel mit einem Pool.

Schwimmen…

…ist die erste – und wohl am meisten gefürchtetste – Disziplin im Triathlon, weshalb man sie gerade im Trainingslager nicht vernachlässigen sollte.
Kommt man, wie der Großteil der Sportler, zwischen März und Mai nach Mallorca, ist das Meer zu dieser Zeit nicht immer warm genug um darin wirklich trainieren zu können. Es empfiehlt sich eine Unterkunft mit beheiztem Pool zu suchen, in dem man seine Bahnen ziehen kann. Eine der bekanntesten Hotelanlagen mit einem ordentlichem Freibad zum Trainieren sind die Ferrer Hotels.
Zu beachten ist allerdings, dass dort unglaublich viele Vereine trainieren und somit viele Bahnen reserviert sind. Plant man regelmäßig schwimmen zu gehen, sollte man sehr frühzeitig eine Bahn für die Zeit, die man dort ist, reservieren.

Wer es bei kälteren Temperaturen trotzdem schon in’s Meer wagt, sollte sich auf jeden Fall einen Neoprenanzug mitnehmen.
Einige Athleten gehen auch im April schon mit dem Neo ins Mittelmeer, um zu testen ob alles so sitzt wie es soll und um das Freiwasserschwimmen noch einmal zu trainieren.
Anders als im Becken kann man sich im Freiwasser nicht einfach an der Linie der Bahn konzentrieren, sondern muss sich durch regelmäßiges „Nachvorneschauen“ absichern, ob man noch die richtige Strecke schwimmt.

Radeln auf Mallorca

Zieht man in Erwägung nach Mallorca zu fahren, stellt sich einem bezüglich des Radfahrens zunächst einmal die Frage; nehme ich mein eigenes Rad mit oder miete ich mir eines vor Ort?
Aus den Erfahrungen vieler Athleten lässt sich sagen, dass man sich den Aufwand, sein eigenes Bike mitzunehmen, sparen sollte. Rad auseinanderbauen, verpacken, als Gepäck einchecken, bei der Ankunft dann wieder zusammenbasteln und das ganze für die Rückreise noch einmal ist unwahrscheinlich Nerven raubend. Zudem wird das Rad von den Fluggesellschaften meist nicht sonderlich gut behandelt, sodass es sich eher anbietet ein Rad zu mieten.
Hierfür gibt es zahlreiche Fahrradverleihe, die sehr gute Räder zu einem angemessenem Preis anbieten.
Die oben erwähnten Ferrer Hotels bieten beispielsweise einen solchen Service an, bei dem man einfach sein gemietetes Rad abholen kann, den Schlüssel zum Absperren bekommt und das Rad benutzen kann wann immer man möchte – ohne großen Aufwand. Der Vorteil hierbei ist, dass man nach der Trainingseinheit sein Rad einfach wieder an seinen Platz hängt, abschließt und sich keine großen Sorgen um einen Stellplatz und Co machen zu muss. Außerdem ist in dem „Radpaket“ eine tägliche Pastaparty mit inbegriffen, was wohl jede Triathletenseele erfreuen dürfte.

Reist man alleine an, möchte aber nicht unbedingt jede Radtour auf eigene Faust bestreiten, gibt es sogenannte Guided-Tours. Man sucht sich eine Gruppe mit gewünschtem Leistungsniveau aus in der dann zusammen Radtouren gefahren werden.
Ob alleine, als Verein oder mit einem Guide, beim Radfahren auf Mallorca hat man durch die unbefahrenen Straßen und unglaublich schönen Ausblicke ein ganz besonderes Raderlebnis.

Last but not least, Laufen!

Laufen kann man prinzipiell überall, aber am meisten Spaß macht es doch wenn man auf unbefahrenen Wald- oder Kieswegen unterwegs ist, auf denen einem hin und wieder ein anderer Läufer oder Triathlet entgegenkommt.
Auch davon gibt es auf Mallorca geeignete Wege im Übermaß.
Ob Intervalle auf festem Untergrund, wie Asphalt an der Strandpromenade, Ausdauereinheiten im Nationalpark oder Crossläufe über Stock und Stein, bei den Laufrouten ist für jeden Anspruch etwas dabei.
Wem nach dem Training etwas zu warm geworden ist, der springt einfach ins Meer und kühlt sich ab!

Darum Trainingslager auf Mallorca

Neben den wunderbaren Wetterbedingungen, bietet die Insel Trainingsstrecken zum Radeln und Laufen für jedes Leistungsniveau. Namhafte Profi-Triathleten wie beispielsweise Daniela Bleymehl (ehemals Sämmler), Andi Dreitz und etliche weitere sehen das ähnlich. Wie oben schon aufgeführt schließen beispielsweise die Ferrer Hotels das „Rundumsorglospaket“ um ein optimales Trainingslager auf Mallorca zu verbringen.
Es wird wohl niemand, der sich für Mallorca entscheidet enttäuscht sein, wenn die ein oder anderen Tipps beachtet werden.
Viel Spaß weiterhin beim Schwimmen, Radeln, Laufen!

Nächster ArtikelErster Wettkampf der Saison- Duathlon Krailling

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein