Markt & Zielgruppe

Fast jeder zweite Europäer treibt Sport. In ganz Deutschland sind es fast 30 Millionen, in Bayern sind alleine 4,6 Mio. Menschen in einem Sportverein.

Die Plattform ermöglicht es uns, Erlöse auf unterschiedliche Art und Weise zu erwirtschaften. Sport ist nach Mode der wichtigste E-Commerce Bereich überhaupt und damit ein sehr potenter Markt. Mit diesem Geschäftsmodell erreichen wir alleine mit Werbung einen Umsatz von mindestens 50 Cent pro Monat und Nutzer, was bei 100.000 Teilnehmern bereits 600.000 Euro jährlichen Umsatz bedeutet und uns ermöglicht, unsere Lösung kostenlos als Freemium-Angebot zu verbreiten.

In 5 Jahren werden 6 Mio. Teilnehmer die Verbands-Lösung verwenden und 700.000 Menschen regelmäßig SportVita nutzen. Unsere Umsätze werden sich dann wie folgt zusammensetzen:

  1. Lizenzen, Customizing, Wartung: 5 % aus B2B Geschäft. Geplant sind auch SaaS Lizenzen
  2. Werbung: 30% klassische Anzeigen basierend auf CPC
  3. Premium Memberships: 5 % – der Teil der Community, der bereit ist für weniger Werbung und mehr Funktion zu zahlen.
  4. Affiliate Marketing: 15% e-Commerce auf Basis von Empfehlungen
  5. Competitive Intelligence Data: 15% wir wissen, was unsere Nutzer wollen
  6. Data Based Campaigns: 30% wir können für unsere Partner zielgenaue Kampagnen erstellen und so mehr Erfolg bei geringstem Aufwand erreichen

Quick Facts von Statista: Sportmarkt in Deutschland aktuell

Die Deloitte Sportmarktstudie 2018 schlüsselt auf, wie viel Geld sich sportlich aktive Verbraucher ihre Fitness und Gesundheit kosten lassen. Allein für Sportbekleidung liegen die jährlichen pro-Kopf-Ausgaben bei 120 Euro. Für Ausrüstungen kommen noch einmal 86 Euro dazu. Darüber hinaus fallen Kosten für Mitgliedsbeiträge und Eintritte in Fitnessstudios und Vereinen an. Diese liegen bei jährlich 166 Euro. Aktivurlaube und Sportreisen schlagen im Jahr mit 237 Euro zu Buche. Zusammen mit weiteren, kleineren Ausgaben kommt so eine Summe von durchschnittlich 725 Euro pro Jahr zustande. Ein Drittel der Befragten rechnet in den nächsten 12 Monaten sogar mit noch höheren sportbezogenen Ausgaben.

  • Insgesamt werden sportbezogene Güter und Dienstleitungen im Wert von knapp 120 Milliarden Euro produziert.
  • Der Gesamtkonsum rund um den Sport, inklusive Dienstleistungen, lag 2019 bei 85 Mrd. Euro.
  • Der Sport trägt 2,3 Prozent zum gesamtwirtschaftlichen Bruttoinlandsprodukt bei.
  • Private Haushalte geben knapp 70 Milliarden Euro für sportbezogenen Konsum aus, davon über 80 Prozent für aktive Sportausübung und den Rest für Sportinteresse.
  • Etwa 4,5 Milliarden Euro werden für Sponsoring, Medienrechte und Werbung im Bereich Sport ausgegeben.

Sport und E-Commerce:

  • Der weltweite Umsatz im Segment Sport & Outdoor wird 2021 etwa 160.487 Mio. €, in Deutschland etwa 3.333 Mio. € betragen.
  • Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 4.132 Mio. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 5,52% (CAGR 2021-2025).
  • Die Penetrationsrate wird 2021 bei 19,4 % liegen und im Jahr 2025 voraussichtlich 26,8 % erreichen.
  • Der durchschnittliche Erlös pro Nutzer (ARPU, engl. Average Revenue Per User) wird bei 204,52 € erwartet.
  • 2020 haben 32% der Deutschen Sportartikel Online gekauft
  • DESTATIS: Deutsche Männer verbringen 45 Minuten am Tag am Computer oder am Handy und treiben 31 Minuten Sport.
  • 50% aller Online-Umsätze für Sportartikel 2020 wurden über eine Mobile App oder ein Tablet getätigt.

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